Neue Karte: Der „Meshviewer”

Wer unsere alte Knotenkarte lieb gewonnen hat, der möchte sich vielleicht gar nicht wieder von ihr trennen. Dennoch gibt es jetzt einen neuen Mitspieler: Den Meshviewer.

Neben einer sehr viel frischeren Ansicht, in deren Benutzung es weniger Brüche gibt als bisher, gibt sein dazugehöriges neues Backend nun auch preis, welche Knoten in letzter Zeit dazugekommen oder verschwunden sind. Das Sortieren der Mesh-Verbindungen nach Distanz regt an zu einem Wettbewerb, wer die längste Verbindung hat und seine Statistik-Ansicht macht das Überwachen der Verbreitung eines neuen Updates sehr viel einfacher.

Aber es gibt auch einen Grund, das alte Interface noch nicht wegzuwerfen: Einige Dinge kann der Meshviewer leider noch nicht. Dazu zählen unsere umfangreichen Statistik-Graphen pro Knoten sowie zum Beispiel die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen welche Knoten jetzt konkret Firmware X.Y benutzen oder Hardwaremodell Z sind.

Daher gibt es einfach erstmal zwei Interfaces, und jede(r) kann das nutzen, welches ihm oder ihr am besten gefällt.

Übrigens hat diese Umstellung auch eine Änderung in der Speicherung der Statistik-Graphen mit sich gebracht: Wie gestern auf dem Treffen wurde die maximale Speicherdauer von 31 auf 7 Tage reduziert und die Anzeigedauer von 5 auf 7 Tage erhöht. Das ist nicht nur datensparsamer, sondern beschleunigt auch das Laden der Graphen. Leider mussten dazu einmal alle Knoten-Graphen geleert werden – aber in 7 Tagen sind sie ja wieder voll. 😉