Förderverein Freifunk Bremen e.V.

Der Förderverein Freifunk Bremen e.V. wurde von Aktiven der ansonsten lose organisierten Freifunk-Initiative „Freifunk Bremen“ zum Zweck der Vertretung gegenüber öffentlichen Stellen, Förderantragsstellung, Spendenempfang und -verwaltung sowie zum Abschließen von Sponsoring- und Dachnutzungsverträgen gegründet. Er soll die Kosten und Verwaltung eines Teils der für Freifunk Bremen nötigen Infrastruktur tragen.

Gegründet am 23. September 2016 von 15 Freifunkern mit folgender Satzung und Beitragsordnung wurde er am 14. Februar 2017 offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein genießt aktuell keine Gemeinnützigkeit und ihre Vorteile, wird diese jedoch anstreben sobald die rechtliche Grundlage dafür vorhanden ist. So sollen absetzbare Spenden möglich werden und klargestellt werden, dass der Verein nicht profitorientiert handelt.

Wer den Verein nicht nur finanziell sondern auch inhaltlich unterstützen möchte, kann gerne den Mitgliedsantrag ausfüllen und dem Vorstand postalisch unter der Adresse im Impressum oder persönlich auf einem Treffen zukommen lassen.

Spenden

Spenden als Überweisung können an folgende Bankdaten gesendet werden:

Kontoinhaber:
Förderverein Freifunk Bremen e.V.
IBAN:
DE86 8306 5408 0004 0015 91
BIC:
GENODEF1SLR
Name der Bank:
Skatbank
Verwendungszweck:
Spende

Momentan sammeln wir konkret für folgende Projekte Geld:

  • Hardware für befristete Leihgaben zum Testen
  • Hardware für Events
  • Hardware für Richtfunkstrecken
  • Betrieb der Internet-Übergabepunkte