Freifunk für Flüchtlinge

Danksagung

Nachdem einer erfolgreichen Spendenkampagne berichten wir anhand einer Flüchtlingsunterkunft, wie wir dieses Geld einsetzen. Zunächst einmal wollen wir uns bei den Trägern einiger Flüchtlingsheime bedanken, da sie teilweise auch Gelder für Technik bereitstellen. Doch vor allem möchten wir uns bei euch im Namen der Flüchtlinge bedanken, denn ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, so viele Flüchtlinge mit einem kostenfreien Zugang zu Internet auszustatten.

Wir haben bereits mit Eurer Unterstützung nun 19 von 54 uns bekannten Flüchtlingsheime versorgt. Bei weiteren neun sind wir bereits in Kontakt mit den Betreibern oder wir sind schon dabei dort Freifunk zu installieren, weitere Installationen sind also im Gange.

Einen kurzen Bericht zu einer Unterkunft im Norden von Bremen.

Vor Kurzem hat sich ein Freifunker bei uns gemeldet. In seiner Nachbarschaft befindet sich seit einer Weile eine Unterkunft und er würde seine Internetverbindung gern zur Verfügung stellen.
Nach einem kurzen Gespräch mit der Heimleiterin gab es einen Besuch vor Ort, um die notwendige Hardware zu installieren.

Insgesamt wurden drei Knoten als Access-Points und zwei Geräte für eine Richtfunkstrecke von 90m zum Internetanschluss aufgestellt.

Das Fazit: die Hardware wurde durch Eure Spenden finanziert und es freuen sich nun knapp 200 Flüchtlinge über die Möglichkeit das Internet jederzeit (kosten)frei nutzen zu können.

Hierüber können sie sich über Nachrichten, Politik, aber natürlich auch über die deutsche Kultur und die notwendigen Amtsgänge informieren. Außerdem bietet Freifunk ihnen auch die Möglichkeit zum Zeitvertreib und natürlich zur Kommunikation mit der Heimat, mit Freunden und Familie die sie zurücklassen mussten. Für viele Flüchtlinge ist das einer der wichtigsten Gründe das Internet nutzen zu wollen.

Wir würden uns freuen, wenn weitere Leute sich melden, besonders jenige, die in der Nähe von Flüchtlingszelten wohnen. Dort ist die Situation noch schwieriger, da diese Orte in der Regel nicht mit einer festen Internetverbindung versorgt werden können.