Bericht vom Freifunknetz auf dem SummerSounds-Festival

Moin Allerseits,
hier ein kleiner Bericht vom SummerSounds-Festival:

Internetzugänge und Aufbau

Bereitgestellt wurden einerseits ein 100MBit-Anschluss des Modernes sowie ein 16M-Anschluss an einem Gebäude der Schwankhalle. Vielen Dank an die Beiden.
Der Anschluss der Schwankhalle wurde genutzt, um mit 2 CPEs und einem WDR3600 im Bereich hinter dem “Hügel” eine Abdeckung zu Schaffen.

Der Anschluss des Modernes wurde per Richtfunkstrecke in den mittleren Bereich des SummerSounds gebracht, von dort mit unseren Outdoor-Boxen (kurz OB) weiter verteilt. Wie schon beim Überseetörn war eine Outdoorbox der “Verteiler” für 2 “Satelliten”, die vierte Box war nur per WLAN-Mesh angebunden. Den VPN-Tunnel hat ein WDR3600 in der Verteiler-Kiste aufgebaut, die übrigen Router warem mit diesem “über Mesh” verbunden.

Clients

Über den Tag verteilt waren zwischen 50 und 250 Clients im Netz, der Peak lag bei 272 Clients. Man sieht einen kleinen Netzeinbruch, dessen Ursache noch nicht so recht geklärt ist.