Rückblick: Breminalen 2015 und 2016

Dieser Rückblick unserer Vernetzung und Erfahrungen der letzten Breminalen dient der Generation von Vorfreude auf dieses Jahr und der kurzen Zusammenfassung aka “was bisher geschah…”.

2015

2015 gab es noch keine Erwartungen, der ganze Aufbau war ein großes Experiment. Unter anderem dadurch konnten einige Sponsoren für dieses Experiment gewonnen werden.
Unsere erste Unterkunft war bei den DreiMeterBrettern, welche uns herzlich empfingen! Im Gegenzug hämmerten und schraubten einige Freifunker mit.

Die Utopie eines komplett vernetzten Geländes wurde tatsächlich nach und nach Realität. Unser Kabel-Netz orientierte sich am Stromnetz der Breminale. Wir verlegten hauptsächlich CAT7-Kabel, welches extra dafür angeschafft wurde.
Die Installation hat viel Zeit gekostet, aber auch viel Spaß gemacht.

Am Ende hat sich der Aufwand gelohnt: Die Presse war interessiert, es kam zu unglaublichen Nutzerzahlen.

2016

Mit den Erfahrungen und dem Equipment aus dem Jahr zuvor sowie Leihgaben und mit ein paar Spenden, welche direkt auf die Breminale des letzten Jahres folgten, wurde das ganze Vorhaben um einiges professioneller.

Die WLAN-SSIDs für die beiden Frequenzen (2.4- und 5-GHz) wurden aufgetrennt, damit sich Clients nicht versehentlich ins 2.4-GHz-Netz einwählten, obwohl sie das performantere 5-GHz-Netz unterstützten.
Diese Breminale wurde von stetigen Tests begleitet, zum Beispiel wurde im großen Deichgraf-Zelt eine Geschwindigkeit von über 80 Mbit/s gemessen!

Es wurde ein Bauwagen gemietet, um mehr Zeit zum Aufbauen zu haben und um einige Infrastruktur/Router/Kisten unterbringen zu können.

Außerdem wurde in weitere und stabilere Glasfaserkabel investiert. Die alten Kabel haben bereits im letzten Jahr viel mitmachen müssen. Mit den neuen Glasfaser-Kabeln war es möglich redundante Wege bis zur himmlischen Wiese zu bauen, sodass diese dauerhaft Teil des Netzes war.

Leider wurde das Netz nicht so intensiv genutzt wie im vorigen Jahr, was unter anderem an einer geringen Bewerbung lag (die Prioritäten lagen einfach anders). Die Abdeckung war in den Zelten recht gut, jedoch sollte in der Nähe der Nahrungsaufnahme-Stände noch mehr möglich sein.
Es gab nach der Breminale 2015 eine Menge neuer Knoten auf unserer Knotenkarte, dieser Schub fiel nach der Breminale 2016 deutlich geringer aus.

Fazit

Mit dem Wissen und den Erfahrungen der letzten beiden Jahre wird diese Breminale (und vor allem das Netz auf dieser) megacool!

PS: dieser Blogpost basiert auf genos Idee und Text, danke dafür!