TP-Link Sponsoring für die Breminale 2018

Neuaufstellung im Breminale-Team, Neuaufstellung im Freifunk-Netz. In diesem Jahr stellen wir wieder ehrenamtlich und kostenfrei WLAN auf dem gesamten Veranstaltungsgelände des eintrittsfreien Festivals im Kern von Bremen zur Verfügung.

Dieses Jahr ist dies unter anderem durch unseren Sponsor TP-LINK möglich. Sie stellen uns 80 Router vom Typ Archer C7 zur Verfügung (https://www.tp-link.com/de/news-details-18008.html).
Aufgrund unserer guten Erfahrungen im Bremer Freifunk Netz mit verschiedensten TP-Link WLAN-Geräten haben wir spontan und ohne große Erwartungen eine Sponsoring-Anfrage an TP-Link gestellt. Wir sind von der bereitwilligen und unbürokratischen Kommunikation sowie Abwicklung begeistert. Auch freuen wir uns über die Bereitschaft, Consumer- statt Business-Geräte zur Verfügung zu stellen, so dass wir unsere eigene Firmware verwenden können. Mit den Archer C7 haben wir eine stabile Hardware-Grundlage mit bekannter Leistungskapazität für unser Netz.

Dies erlaubt uns, einige neuartige Technologien zu testen, wie Band Steering und ein neues Mesh-Protokoll. Wir streben natürlich ein möglichst stabiles und nutzbares Netz an. Falls es dennoch irgendwo haken sollte, so liegt dies an unserer experimentellen Software und nicht an den gesponserten Geräten von TP-LINK.

Eine mögliche Übernahme der Geräte zu vorteilhaften Konditionen nach der Veranstaltung, die uns von TP-LINK angeboten wurden, wird in Erwägung gezogen. Die Geräte könnten dann weiterhin Bestandteil des Bremer Freifunk Netzes bleiben. Dies hängt von den finanziellen Mitteln des Förderverein Freifunk Bremen e.V. ab.