Neue Testing-Version

Es gibt endlich mal wieder eine neue Testing-Firmware! Die Version 2019.1.2+bremen4 wird in Kürze auf alle Testing-Knoten verteilt werden, die automatische Updates aktiviert haben.

Im Vergleich zur aktuellen Testing-Version ist nur eine sehr kleine Änderung zu sehen: und zwar gibt es jetzt auf der Konfigurations-Seite in der “Domain”-Auswahlliste den neuen Eintrag “Freifunk Bremen neu (mit Batman v15 - Testnetz)”.

Bei einem Upgrade wird aber derzeit weiter der alte Wert “Freifunk Bremen (mit 11s Mesh-Unterstützung)” beibehalten. Damit ändert sich für den Knoten also erstmal nichts. Die neue Auswahlmöglichkeit deutet aber schon auf kommende Änderungen im Bremer Freifunknetz hin: wir wollen das Mesh-Protokoll von B.A.T.M.A.N v13 auf v15 umstellen. Damit wäre u.a. endlich die Unterstützung neuer Hardware in Aussicht.

Wie der Umstieg auf B.A.T.M.A.N v15 genau aussehen soll, werden wir in einem späteren Blogpost beschreiben. Erstmal gibt es jetzt die neue Firmware, die interessierten Knotenbetreiber:innen einen manuellen Umstieg auf das v15-Testnetz ermöglicht.

Falls ihr Lust habt, das Testnetz auszuprobieren, solltet ihr bedenken, dass v13- und v15-Geräte nicht direkt miteinander meshen können. Deshalb solltet ihr dann lieber alle eure Freifunk-Knoten auf v15 umstellen, damit die sich wieder alle sehen können. Davon abgesehen ist das halt ein Testnetz – es kann also eher mal zu Aussetzern oder Fehlern kommen.

Wenn euch das Thema interessiert, dann kommt in den Chat, schreibt auf der Mailingliste, oder kommt zum Treffen!