Breminale, Karneval der Communities

Wir laden ein!

Die Versorgung und Abdeckung des kostenlosen OpenAir-Kultur- und Musikfestivals Breminale ist in den letzten zwei Jahren eine Art Klassenfahrt für uns Bremer Freifunker gewesen. Wir sind alle, selbst die inaktiven, zusammengekommen und haben mal richtig an einem Stück Netz gebaut. Mit Bier, viel Material sowie vielen, Leuten die es nutzen und wertschätzen können.

Wir konnten mit unterschiedlichen Verkabelungsarten, Firmwares, Aufstellungsorten und Verwaltungstechniken rumspielen. Auch Unterschiede zwischen typischen Freifunk-Knoten und professionellen WLAN-Geräten mit Originalfirmare sind interessant zu beobachten.

Auch dieses Jahr (05. - 09.07.) werden wir wieder vor Ort sein, mit Bauwagen für zentrale Geräte und Organisation, einem Bereich mit professionellen Geräten sowie einer Spielwiese für Firmware-Tests. Vermutlich ein bisschen LEDE, 11s und babel, je nachdem wieviel Zeit, Personal und Energie da ist.

Wir würden gerne, dass auch andere Communities von diesem Event und dem Spaß daran profitieren und laden alle Freifunker ein vorbeizukommen, uns zu helfen und mitzuwirken. Je mehr Leute vor Ort sind, desto schneller ist auf- und abgebaut, sind Probleme behoben und desto mehr können wir ausprobieren und rumspielen.
Wer Vorschläge für Tests hat, darf diese gerne einreichen.

Für eine Unterkunft während der Breminale haben sich zwei Freifunker gemeldet und können so insgesamt Schlafplätze für vier Gäste stellen. Der Aufbau beginnt jedoch schon Freitag diese Woche (30.06., also übermorgen).

Wer Interesse hat vorbeizukommen, möge sich bitte per E-Mail unter info@bremen.freifunk.net oder im IRC-Chat im Channel #ffhb_events im Hackint melden.

Wir freuen uns und frohes Freifunken!